Goethes Italienische Reise

Begleiten Sie Goethe auf seiner Italienischen Reise. Mit 37 Jahren von Sept. 1786 bis Juni 1788 unternahm Goethe diese Reise. Auf der Anreise von Weimar zum ersten längeren Aufenthalt in Venedig berührt er u.a. folgende Stationen: Regensburg, München, Innsbruck, über den Brenner nach Bozen, am Gardasee entlang nach Verona, Vicenza und Padua. Von Venedig reist er im Winter weiter über Ferrara, Bologna und Florenz nach Rom, wo Goethe den Winter verbringt und sich im Frühjahr unter Begleitung des Malers Tischbein auf den Weg nach Neapel begibt. Mit dem Zeichner Christoph Heinrich Kniep aus Hildesheim reist Goethe dann durch Sizilien. Den Abschluss seiner Reise bilden ein weiterer Besuch von Neapel und Rom.

"Das Ziel meiner innigsten Sehnsucht, deren Qual mein ganzes Inneres erfüllte, war Italien, dessen Bild und Gleichnis mir viele Jahre vergebens vorschwebte, bis ich endlich durch kühnen Entschluß die wirkliche Gegenwart zu fassen mich erdreistete." - Johann Wolfgang von Goethe, Kampagne in Frankreich 1792 - Zwischenrede